Am 01.02.1991 zog es mich an die damalige KBS 150 (Celle-Hannover). Im Wald bei Wettmar lag eine Stelle, wo die Züge aus Norden kommend ganz gutes Licht bekamen. Die Schatten am Vormittag waren in dieser Jahreszeit dennoch mächtig ausgeprägt...

D17897 103 194

103 194 (IC 695?)

D17899 114 499

114 499 (E 3211?)

D17898 120 122

120 122 (IC783?)

D17901 103 216

103 216 (EC 91?)

Nächster Tag - schönes Wetter und wieder an die Strecke. Die Nord-Süd-Strecke (KBS 250) bei Rössing war am
02.02.1991 zunächst mein Ziel, bevor es dann ein Stückchen weiter zum Bahnhof Nordstemmen ging.

D17903 120 125

120 125 (FD 1981 “Königssee”?) in Richtung Süden

D17904 140 xxx
D17905 150 026

150 026

D63990 185 575

140 603

Knapp 22 Jahre später ist es  185 575 (HGK), die es nordwärts zieht... (28.12.2012)

D17906 103 197 D63985 146 513

103 197 (IR 1681)

Auch hier ein Vergleich mit dem 28.12.2012:
Hier ist 146 513 auf dem Weg gen Süden

D17908 110 481
D17907 150 050

150 050

110 481 - nach meinen Notizen mit einem “Hapag-Lloyd-Sonderzug”

D17910 216 175

216 175 (E 5618 nach Hameln)

sw100_2_30 Nordstemmen sw100_2_31 Nordstemmen

Bahnsteig in Nordstemmen (Blick in südl. Richtung)

D17911 141 333

141 333 mit E 3595 nach Göttingen

D17915 120 117

120 117

D17919 103 198

103 198

Bahnsteig in Nordstemmen (Ostseite)

sw100_2_33 141 333

141 333

D17916 150 022

150 022

D17920 120 135

120 135

Haldensleben wollte ich am 03.02.91 nochmals einen Besuch abstatten - vor allem, wegen der drei abgestellten Dampfloks der BR 52, die ich dort schon einmal besucht hatte.

Die Nachmittags-Tour wurde mit einem kleinen Schlenker versehen, um zunächst einmal eine Triebwagenleistung auf der Strecke Haldensleben-Eilsleben abzulichten. Allein schon aus phonetischen Gründen gefiel mir der Ort “Brumby” und so postierte ich mich in der Nähe des Ortes an der Bahnstrecke. Idyllisch war schon der Bahnübergang an einem Feldweg...

D17962
D17964 171 xxx D17965 171 027

Unbekannter 171er

171 027

D17966 171 027 D17974 112 819

171 027 - wesentlich besser ausge- leuchtet, der Nachschuss...

112 819 bei Lemsell

D17979 118 585

118 585

sw100_4_8a 118 xxx sw100_4_6 52 xxxx 52 8131_52 8147

Unbekannte 118

52 8189, 8147, 8131

sw100_5_10 171 027_112 327 sw100_5_11

171 027 und 112 327

Bw Haldensleben

sw100_6_13 118 585
sw100_7_16 118 xxx

118 585

abgestellte 118er

D17980 135 605

135 605

Es ist Mitte Februar - immer dann, wenn man nicht mehr damit rechnet, gibt es Schnee. So auch im Jahr 1991 - was natürlich zu ein paar Fotos genutzt werden musste. Am 16.02.1991 ging es zu diesem Zweck nach Elze, zunächst südlich des Bahnhofs an den bekannten Bahnübergang. Später wurden im Bahnhof von Elze auch noch ein paar Aufnahmen gemacht...

D17981 103 xxx
D17982 103 xxx

103 xxx

103 xxx

D81704 193 857
D17984 140 765

140 765

25 Jahre später: 193 857 mit 193 856 an derselben Stelle (19.01.2016)

D17985 120 xxx
D17983 120 1xx

120 xxx

120 xxx

sw101_1_22 140 xxx

140 xxx

D81718 145 018
D17986 103 xxx

Noch ein Vergleich aus Elze: links eine unbekannte 103 auf dem Weg gen Süden, 25 Jahre später wird
145 018 mit ihrem Zug an derselben Stelle abgelichtet

D17987 110 3xx D17988 141 xxx

110 xxx

141 xxx

sw101_1_23 120 xxx

120 xxx

D17991 120 107
D17989 120 xxx

120 xxx

120 107

D17992 120 118 D17993 103 193

120 118

103 193

D17996 103 183 D17999 216 182

103 183

216 182

sw101_2_28 103 xxx

103 xxx

D18002 216 175 D18004 141 171

216 175

141 171

D18005 141 081
D18010 141 171_120 133

141 081

141 171 und 120 133

sw101_2_27 Elze

Tips für den Sommer führen nicht unbedingt zu Tauwetter und Schneeschmelze...

In den Wald bei Wettmar (Strecke Hannover-Celle) ging es aufgrund des Schnees ebenfalls im Februar - leider ist das genaue Datum auf der Strecke geblieben...

sw101_3_31 120 130
D18016 103 171

103 171

120 130

sw101_4_36 103 139
sw101_4_33 120 148

120 148

103 139

D18017 110 384

110 384

sw101_5_2 103 128

103 128

sw101_6_1 103 214

103 214

NOF12