1992 - hatte ich mir für dieses Jahr hobbymäßig etwas Besonderes vorgenommen? Ich weiß es heute nicht mehr - auf jeden Fall wäre es mit Sicherheit nicht wie geplant gekommen. Im dritten Ehejahr meldete sich nämlich Nachwuchs an, allerdings verließ die Schwangerschaft meiner Frau nicht ganz “störungsfrei”. Längertägige Ausflüge wären spätestens in der zweiten Jahreshälfte zu den Akten gelegt worden. Insofern befasst sich mein Rückblick auf das Jahr 1992 überwiegend mit der Bahn rund um Hannover.

Zu Beginn des Jahres gab es für die Bahn Negativschlagzeilen, als östlich von Lehrte zwei Nahverkehrszüge in dichtem Nebel zusammenstießen. Aufgesucht habe ich den Unfallort natürlich nicht, aber Zugteile waren im Bahnhof von Lehrte hinterstellt, wohin mich mein Weg am 24.01. führte.

D19762 sw117_1_24 Unfallwaggon

Verunfallte Nahverkehsrwagen im Bahnhof Lehrte

D19764 sw117_2_27 103 138

103 138 in Richtung Hannover

D19763 sw117_1_25 219 080

Eine Woche später (31.01.91): 219 080

D19765 sw117_3_34 232 276

232 276 gen Osten unterwegs

Von Lehrte aus führte mich meine Tour weiter nach Hildesheim. Im Bw-Bereich stand an der üblichen Stelle der Tunnelrettungszug, an der westlichen Seite mit 214 352 bespannt.

D19766 214 352

214 352 am TRZ

D19767_2 sw118_2_16 701 078

701 078

D19767_4 sw118_3_20 Bw Hildesheim
D19767_1 sw117_6_4 335 191

335 191 im Bahnhofsbereich

D19767_3 sw118_3_18 Bw Hildesheim

Drehscheibe im ex Bw Hildesheim

D19767_6 sw118_4_2 Bw Hildesheim

Abstellplatz eines örtlichen Autohändlers im Bereich des ehem. Bw Hildesheim - die früheren Gleis- bzw. Grubenbereiche lassen sich noch gut als helle Betonfläche erkennen.

D19767_5 sw118_4_1 Bw Hildesheim

Anfang Februar (am 08.02.) hielt ich mich in Dedensen auf und machte vom Bahnsteig sowie etwas entfernt in der Botanik stehend einige Aufnahmen. Der bekannte Fotopunkt am Sportplatz war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt - sofern es ihn denn schon gab...

D19779 140 381
D19781 140 701

140 381

140 701

D19782 110 363 D19785 141 155

110 363

141 155

D19786 110 507 D19787 140 877

110 507

140 877

D19788 141 083 D19789 112 008

140 083

112 008

D19790 140 760
D19791 151 071

140 760+140 789

151 071

D19792 110 130 D19793 110 364

110 130

110 364

D19796 103 170
D19794 111 203

111 203

103 170

D19802 140 842

140 842

D19803 sw118_4_3 140 249
D19803 sw118_5_8 110 277

140 249

110 277

D19803 sw118_6_10 141 211 D19803 sw118_6_11 Wagen

141 211

Nv-Wagen

D19803 sw118_7_13 112 005

112 005

D19805 120 141

120 141 bei Wettmar (09.02.92)

Dedensen, 29.02.1992

D19826 103 152
D19827

103 152

Wendezug

D19831 112 005
D19830 103 135

103 135

112 005

D19832 110 401 D19834 143 606

110 401

143 606

D19835 151 020 D19837 103 22x

151 020

103 22x

D19839 141 295 D19843 140 642

141 295

140 642

D19844 140 787 D19845 141 074

140 787+140 843

140 074

D19846 110 117

110 117

D19847 140 760

140 760

D19851 151 038

151 038

D19853 111 004

111 004

D19855 141 243

141 243 zwischen Leinhausen und Letter (29.02.92)

D19859 112 005

112 005

D19848 143 614

143 614

D19852 110 329

110 329

D19854 103 129

103 129

D19858 141 349

141 349

D19860 143 624

143 624 vor BR 140

NOF12