D19863 290 187

290 187, 232 654 und 110 314

Mitte März 1992 fand die alljährliche Computermesse “CeBIT” (Centrum für Büro- und Informations-Technik) auf dem hannoverschen Messegelände statt. Für den Messebahnhof bedeutete dies mal wieder Hochkonjunktur. Für den Fotografen bedeutete es a) auf jeden Fall dort aufzuschlagen, b) mit allen möglichen Wettersperenzchen zu rechnen.

Und Petrus gab sich jede erdenkliche Mühe, auch ja alle Witterungsmöglichkeiten zu präsentieren. Von Schnee über Regen bis hin zum strahlenden Sonnenschein mit Wärmeeinlage war für jeden etwas dabei - “CeBIT” gab es in den Messehallen und der Messebahnhof war “CeRSuS”: Centrum für Regen, Schnee und Sonne”...

D19861 114 488_110 156 D19866 114 488_110 156

Ein Motiv des Tages: 114 488 neben 110 156, fotografiert im Abstand von etwa einer Viertelstunde. Links mit dem Eindruck tiefsten Winters, rechts ist der Spuk schon wieder vorbei und die Frühlingssonne wärmt

D19867_sw120_1_10 114 486
D19865 120 109

120 109

114 486 wartete mit ihrem Messezug im Bahnhof Wülfel auf ihre Rücktour

D19867_sw120_1_11 110 262_232 533

110 262 und 232 533 in Hannover-Wülfel

Lehrte, 18.03.1992

D19873 232 158 D19874 232 383

232 158

232 383

D19877 140 793
D19876 232 654

232 654 (Messezug von der CEBIT)

140 793

D19877_sw120_2_14 103 175

103 175

Hannover und Wunstorf, März 1992 (ohne konkretes Datum)

D19878_sw120_3_20 140 850

140 850 in Hannover Hbf

D19878_sw120_4_23 232 440
D19878_sw120_4_22 401 xxx

Unbekannter 401 in Gleis 3

D19878_sw120_5_26 141 285

232 440

141 285 am ehemaligen Bw Ostschuppen

D19878_sw120_6_32 232 203
D19878_sw120_5_27 141 132_218 907

141 132, dahinter 218 907

232 203, wieder im Hbf

D19879_ sw120_7_34 701 146
D19879 290 058_151 037

151 037 rauscht in Wunstorf  an 290 058 vorbei

701 146

D19879_sw120_7_35 140 306
D19879_sw120_7_33 141 353

141 353

140 306

D19879_sw121_1_2a 141 246

141 246

Ein paar Wochen nach der CeBIT findet auf dem hannoverschen Messegelände die sogenannte “Industriemesse” statt. Früher eine richtige Allroundmesse - Kräne, LKW, Bagger und mehr - ist es heute mehr eine Spezialmesse für Industriemaschinentechnik. Die Anzahl der Sonderzüge zum Messebahnhof war zur Industriemesse meist geringer als bei der CeBIT, aber es gab immer gut zu sehen und zu knipsen - so auch 1992...

D19880 401 515

401 015 als ICE 1181 “Messe-Note” aus München

D19880_1 sw121_2_5a

Kasten contra Stromlinie - Profile im Messebahnhof

D19880_2 sw121_2_6a

Da der ICE ja noch neu auf Deutschlands Schienen war, konnten Interessierte während der Standzeit im Messebahnhof den Zug besichtigen. Probesitzen im ICE-Großraum oder Besuch des Restaurant-Wagens waren ebenso möglich, wie ein Besuch im Führerstand des 401ers.

D19880_5 sw121_3_12a
D19881 Innenraum Speisewagen ICE1

Bistrobereich

Restaurantwagen

D19880_3 sw121_3_9a
D19892

Und sowas im modernen ICE - ob das die Bosse der DB wussten???

Führerstand des 401

D19880_6 sw122_2_33a
D19885 114 485ua

Gebügelte und ungebügelte Falten:
110 418, 110 459, 114 485 und ganz rechts ungebügelt 110 276

Kopfende des (alten) Messebahnhofs

D19888 110 126 D19889 110 276 232 654

Neue versus alte Farben: 110 276 links tritt gegen 110 126 an

110 328, 232 654 und 110 276

D19891

Bei fast jeder Messe gab es auf einem Gleis für die Dauer der Messe einen Schlafwagenzug, sogenannte “Standschlafwagen”. Einen davon stellten die SNCF, die Wagenummer lautete (o. Gewähr) “60 87 99 30 260-9” (die “0en” könnten auch “8en” sein...)

D19893_sw122_4_7a 110 418
D19893 110 466

110 466 rollt aus dem Bahnhof Wülfel auf das Verbindungsgleis zum Messebahnhof

Blick in die Gegenrichtung: 110 418 hat vom Messebahnhof kommend das Einfahrsignal in den Bahnhof Wülfel erreicht

D19894 110 276 D19895 114 502

110 276

114 502

D19896 110 162 D19897 110 126

110 162

110 126

D19900 110 256
D19898 401 xxx

401 015

110 256

D19902_sw122_7_13a 110 168
D19902 114 501

114 501

110 168

D19903_sw122_6_20a 110 282
D19902_sw122_7_16a 401 515

Unbekannter 401

110 282

D19904 232 564

232 564

Hildesheim Hbf,  12.04.92

D19907 120 134
D19906 323 088

323 088

120 134

D19910 218 251
D19911 218 246

218 251

218 246 mit IR

D19912 216 094
D19914 216 094

216 094

216 094 beim Umsetzen

D19914_1 sw122_7_22a

Das Prellbock-Ensemble war mir ein separates Foto wert...

D19916 141 361 D19919_1 sw123_1_27a 624 628

141 361

624 628

D19921 219 082

Hier sausen heute die ICE zwischen Hannover und Wolfsburg lang. Mitte April 1992 war es “nur” ein IR, den 219 082 bei Schwüblingsen gen Hannover beförderte

Hannover-Kleefeld,  19.04.92

D19922 232 061 D19924 141 309

232 061

141 309 schiebt gen Hannover Hbf

D19926
D19925 218 274

218 274

Wendezug

D19930 218 274 D19931 232 500

Und wieder zurück: 218 274

232 500

D19932
D19933

Wendezug

Bahnhof Kleefeld mit ehem. Stellwerk

D19935 103 134

103 134

Hannover Hbf,  19.04.92

D19938 103 108
D19936 111 217

111 217

103 108

D19941 401 xxx
D19939 232 557

232 557

401 ???

D19944 112 003 D19947 111 207

112 003

111 207

D19949 141 309
D19950 114 499

141 309

114 499

D19953 112 018
D19951 110 322

110 322

Hannover-Leinhausen,  April 1992

112 018

D19959 112 003
D19961 110 251

112 003

110 251

D19962 141 255 D19965 141 317

141 255

141 317

D19967 141 432
D19966 103 133

103 133

140 ???, 103 178, 141 423

D19968 103 178 D19970 141 433

103 178

141 433

D19972  141 071 D19974 112 018

141 071

112 018

D19974_sw123_3_35a 141 201

141 201

NOF12