01 1100_001

Der Juni 1996 sollte schon mal gut anfangen - mit einer Dampflok. Aus Nürnberg war 01 1100 unterwegs in den Norden. Hintergrund des Ganzen war der “Lückenschluss” auf der Strecke Vienenburg-Stapelburg-Halberstadt. Alles freute sich, nur Petrus zeigte sich miesepetrig und bescherte juni-untypisches  Herbstgrau mit zeitweisen Wasserspenden von oben. Egal - für die 01.10 wollte ich an die Strecke. Am 01.06.96 überführte 01 1100 den 400t-Sonderzug zunächst von Nürnberg nach Kassel. Ich hatte ganz offiziell den Fahrplan erstanden und hatte mich in Friedlos (zwischen Bad Hersfeld und Bebra) postiert. Warum Friedlos? Keine Ahnung, in der Ecke kannte/kenne ich mich nicht aus und was Besseres fiel mir wohl nicht ein. Also Friedlos... Die anschließenden Halte in Bebra und Heinebach (Überholung) ließen eine weitere Aufnahme in Beiseförth zu (auch zu Beiseförth hatte/habe ich keinen weiteren Bezug - ich habe die Existenz einfach zur Kenntnis genommen...)

01 1100_002 01 1100_003
D23738 110 403 D23739 155 205

110 403 (Friedlos)

155 205 m. unbek. 151er als Wagenlok

D23740 110 116 D23741 155 018

110 116

155 018

D23742 112 190 D23743 01 1100

112 190

Objekt der Begierde - die nordwärts dampfende 01 1100 (ca. 13:12)

D23744 01 1100

01 1100 in Beiseförth (ca. 14:12 oder doch eher nach 14:30?)

LüSchl

Nach Beiseförth war noch Nachmittag übrig, der genutzt werden wollte. Also ging es von Beiseförth auf nach Vienenburg, wo über das Wochenende ein Bahnhofsfest zum Lückenschluss der Strecke Vienenburg-Stapelburg-Halberstadt lief. Keine Ahnung, was dort los war, wurde ich gleich nach meiner Ankunft angenehm überrascht: die mintgrüne 234 302 stand mit einem Sonderzug im Bahnhof. Und dampfen tat es auch, denn die dem Eisenbahnmuseum Vienenburg zugehörige 52 360 war betriebsfähig und dampfte auf einer Gleisinsel fröhlich vor sich hin und absolvierte Führerstandsmitfahrten.

D23746 52 360

52 360

D23745 234 304

234 304

D23747 234 304_52 360

Abfahrt der 234 304

D23748 Köf

Köf 5048 (?)

D23750 52 360

52 360

Am Folgetag (02.06.96) stand erst einmal die Überführung des
01.10-Sonderzuges von Kassel nach Vienenburg auf dem Programm. Der bekannte Fahrplan ließ einige Fotomöglichkeiten zu, das besch***ene Wetter eher nicht... - war mir egal!

D23753 01 1100

01 1100 bei Vogelbeck (Nord-Süd-Strecke
südl. v. Einbeck)

01 1100_004 01 1100_005
D23754 01 1100 D23755 01 1100

01 1100 im Bf Salzderhelden (Überholungshalt)

01 1100 bei Rittierode (südl. Kreiensen)

D23756 01 1100

01 1100 bei Wrescherode (Kreiensen - Seesen)

sw168_3_13 01 1100

01 1100 bei Neuekrug-Hahausen (... und das Wetter wurde immer bescheidener...)

D23757 01 1100

01 1100 in Oker (“Herr, gib Licht!”)

In Vienenburg warteten Besucher und 52 360 auf das Eintreffen des Sonderzuges mit 01 1100. Hier war ein erneutes Wassernehmen eingetaktet - für die 01.10 durch einen Wasserschlauch, für die Besucher durch Petrus von oben. Derweil dampfte 52 360 auf ihrem Gleisstummel hin und her...

sw169_2_1 52 360

52 360 im EM Vienenburg

sw169_3_5 52 360

52 360

D23762 01 1100

01 1100 (Wassernehmen in Vienenburg)

Nach dem Ergänzen der Vorräte ging es für 01 1100 gegen 11:50 mit ihrem Sonderzug auf die neue Strecke via Stapelburg nach Halberstadt. Nach zwei Foto-Standorten für 01 1100 fuhr ich noch nach Wernigerode, wo ich auf einen weiteren Sonderzug traf (interessanterweisen aber nicht auf den IR “Brocken”, der ja auch Tagesereignis sein sollte...)

D23763 01 1100

01 1100 auf der neuen Verbindung nach Stapelburg bei Abbenrode, unten in Heudeber-Danstedt

D23764 01 1100
D23765 614 061

614 061 (Heudeber-Danstedt)

D23768 99 7239

99 7239

D23770 V36 225

V36 225

D23758 52 360

52 360

D23759 52 360

52 360

sw169_7_21 52 360

52 360 neben 01 1100

01 1100_006
D23767 928 583

928 583 (dto.)

D23769 99 7238

99 7238

D23772 Cöln 1857

Cöln 1857

Hannover Hbf (vor 12.06.96)

D23774 151 050
D23773 364 902

364 902

151 050

D23775 103 244
D23777 218 185

103 244

218 185

D23778 103 117 D23780 110 485

103 117

110 485

D23783 218 255

218 255

D23788 twg504

Üstra Twg 504 an der Stadthalle

D23789 103 173 D23790 103 183

103 173

103 183

D23791 103 242 D23792 218 245

103 242

218 245

D23793 141 431_141 179 D23794 120 155

141 431 + 179

120 155

D23795 218 189 D23796 140 778

218 189

140 778

D23799 140 118

140 118

D23800 üstra 514

Üstra Twg 514 an der Haltestelle Zoo

Lehrte, 12.06.1996

D23807 140 018 D23809 140 018

140 018 in Lehrte (12.06.96)

140 018

D23811 103 220

103 220 mit IR (Lehrte, 12.06.96)

D23812 155 228 D23813 360 314

155 228 (Lehrte, 12.06.96)

D23814 103 221

103 221

360 314

D23815 143 101

143 101

Hannover Hbf, 13.06.1996

D23817 364 598
D23816 112 170

112 170 (Hannover Hbf, 13.06.96)

364 598

D23818 120 106

120 106

Hannover-Messebahnhof - Gleisbau-Messe

D23821 212 156_v142 44 layritz
D23823 711 004

Layritz V142 44 (ex DB 212 156)

711 004

D23824 719 101

719 101

Ausstellung im Üstra-Betriebshof Hannover-Buchholz (16.06.1996)

D23836 üstra 478

Üstra 478

D23838 üstra 178_514_6100

Üstra 178 - 514 - 6100

D23843 üstra 802_809

Üstra 802 und 809

D23849 üstra 710
D23837 üstra 6152_710

Üstra 6152

D23842 üstra 129_178_514 ua

Profile

D23844

Ehemal. Üstra Twg als Getränkestand

D23853 üstra 6152

Sonderfahrt mit Twg 710 hinter Twg 6152

Üstra 6152

D23854

Setra-Gelenkbus aus Celle

D23863 twg 6100_802

Üstra 6100 und 802

D23866 üstra 6152
D23861 üstra 478

Üstra 478 neben

D23864 üstra 514_6100

Üstra 514 und 6100

D23867 üstra 6152

Üstra 6152 kommt mit 710 vom
Fasanenkrug zurück (Pendelfahrt)

6152 biegt zum Betriebshof Buchholz ab

D23868 üstra 710

Üstra 710

Hannover Hbf, Ende Juni 1996

sw171_6_34 103 xxx sw171_6_36 120 114

103 190

120 114

sw172_1_6 103 184 sw172_1_8 112 148

103 184

112 148

sw172_2_10 Stellwerk Hpf

altes Fahrdienstleiter-Stellwerk “Hpf”

sw172_2_12 140 617 sw172_3_15 112 129 218 278

140 617

112 129 und 218 278

sw172_4_19 232 388 sw172_4_20 141 072

232 388

141 072

sw172_5_23 120 112

120 112

NOF12