Willkommen im Monat September! Im Jahr 1997 war der September mein Urlaubsmonat, den ich mit Frau und 4-jährigem Sohn auf der Halbinsel Eiderstedt verbrachte. Frau und kleines Kind hieß übersetzt - wenig Zeit für die Eisenbahn- knipserei. Wenn’s möglich war, knappste ich mir mal ein paar Minütchen ab, um nicht einen bahnlosen Urlaub zu haben...

D25366 101 022
D25364 101 022

101 022 in Rendsburg (07.09.97)

Kurze zeit später - 101 002 ist über den Dächern von Rendsburg

D25387 333 002 D25388 218 329

333 002 in Niebüll (08.09.97)

218 329 mit 218 488

D25391 NVAG DL2

NVAG DL2

D25392 218493
D25390 218 488

218 488 + 329

218 493 u. ? m. Sylt-Shuttle

D25393 218 102

218 102 m. unbek. Schwesterlok

D25423 628 206
D25422 928 206

928 206 am Hp Kating in Richtung Tönning (10.09.97)
Graff. im größ. Bild digital verändert

Nachschuss mit verständnislos blickenden Zaungästen
Graff. im größ. Bild digital verändert

D25424 928 217

928 217 bei Sandwehle (10.09.97)

D25426 928 217 D25427 628 217

928 217 am Hp Sandwehle

628 217 in Richtung St. Peter Ording unterwegs

Lehrte, im September 1997

D25445 701 090

701 090

D25447 103 145

103 145

D25449 218 263 D25450 110 327

218 263

110 327

D25451 808 xxx

unbek. ICE2-Steuerwagen (in Richtung Celle/Hamburg)

Hannover-Leinhausen, 16.09.1997

D25454 103 226 D25457 110 429

103 226

110 429

D25458 141 361 D25460 402 xxx

141 361

402 xxx

D25461 140 495

140 495 in Richtung Hainholz

D25462 290 058 D25463 120 111

290 058

D25464 323 780

323 780

D25466 120 132

120 132

120 111

D25465 402 011

402 011

D25467 111 099

111 099

Großburgwedel und Lehrte, 17.09.1997 + 18.09.97 (nur Lehrte)

D25468 120 110 D25469 103 162

120 110

103 162

D25471 103 188 D25473 218 xxx

103 188 bei Lehrte

218 ??? östlich Lehrte

D25477 112172

112 172 (Lehrte, 18.09.97)

D25480 140 424_112 172
D25481 120 149

140 424 + 112 172

120 149

D25483 120 160
D25482 402 xxx

402 ???

120 160

D25485 110 420 D25486 110 151

110 420

110 151

D25487 150 031 D25491 232 049

150 031

232 049

D25490 120 139

120 139

D25495 111 211
D25494 110 335

110 335 am ex Bw Hannover-Ost
(18.09.97)

111 211

D25496 141 173
D25497 628 xxx

141 173, 111 018

628 543

D25498 151 010

151 010 in Hannover Hbf

Am 21.09.1997 wurde im Bereich des Güterbahnhofs Aachen (Aachen-West) ein “Bahntag” abgehalten zum “Tag des Lokführers”. Vor irgendwoher hatte ich die Info einer größeren Fahrzeugausstellung erhalten und so eine längere Bahnfahrt wäre auch mal wieder ganz schön. Mein Vater wollte mitkommen (er hatte mal in Aachen bei  Zoll gearbeitet) und - was noch besser war - er wollte die Bahnfahrt finanzieren. Soillte ich da “nein” sagen?!?

Netterweise habe ich mir die Zugbegleiter vpn Hin- und Rückfahrt aufbewahrt und so kann ich bestätigen, dass es am 21.09. recht früh los ging, nämlich um 05:40 Uhr mit dem direkten IR 2748 von Hannover nach Aachen (an 09:36). Zuglok war übrigens 103 145... Wir sind bis Herzogenrath mitgefahren und haben dort einen SE nach Aachen West genommen (mit 111 kieselgrau/orange)

sw191_3_20 111xxx
D25501 143 103

143 103

Begegnungen (zwischen Hannover und Hamm, evtl. Einfahrt Bf. Hamm?)

sw191_4_27 216 106

216 106 (hinter Hamm)

D25502 Einfahrt Aachen D25503 24 009

Einfahrt nach Aachen-West - dampft so eine Taiga-Trommel?

Nein, es war 24 009 am anderen Zugende

D25509 611 514
D25504 145 001

145 001 - noch gaaanz neu (noch ohne Abnahme, Übergabe an DB 10.07.97)

611 514

D25508 143 001

143 001

D25510 E10 121
D25511 E40 128

E10 121

E40 128

D25514 E42 001
D25513 181 001

181 001

E42 001

D25517 120 136_118 770

120 136, 118 770

D25518 141 186

112 161 und 141 186

D25521 E40 128_112 161_141 186

Der Dreier geht auch mit E40 128...

D25523 52 8095

52 8095 - Dampf in groß...

D25527 250 001

250 001 Blue Tiger

D25520 E10 121_112 161_141 186

E10 121, 112 161 und 141 186

D25522 215 014

215 014

D25525

... und Dampf in klein.

D25528 152 003

152 003, auch noch ganz neu...
(Abnahme war am 17.09.97)

Etwas überrascht war ich, als ich auf dem Ausstellungsgelände feststellte, dass man für relativ wenig Geld - nämlich für 6,50 DM - sportliche Meister erwerben konnte. Und nicht nur einen, nein - hier ging es expressis verbis um mehrere! Für 6 Mark 50 - ein super Angebot!!

 Oder ging es hier gar nicht um sportliche, sondern um sprachliche Meister? Hatte ich hier einen Sprachmeister vor mir, dem die Rechtschreibreform nicht weit genug gegangen war? Letztlich entschied ich mich für die Bockwurst - ich war nicht sicher, ob ich tatsächlich Champions bekommen würde oder doch nur eine Portion Champignons...

sw192_4_17
D25531 143 001

143 001 - die andere Seite...

D25534 E42 001 103 243

E42 001 neben 103 243

D25536 24 009
D25532 111 139

111 139

D25535

E42 001 neben 103 243

D25537 101 020

24 009

Und noch was Neues: 101 020 mit Pendelzug

D25537 215 023 D25539 41 360

215 023

41 360 mit Sonderzug...

D25542 01 1100

... und am Ende 01 1100

D25543 110 486

110 486, 366, 476

D25547 365 719

365 719

D25550 111 146
D25546 NS_VT

Niederländ. VT

D25548 103 194

103 194

D25552 111 146

111 146

Nochmal 111 146, diesmal ohne Bahnsteig und ohne Frauenbeine von hinten, dafür mit SNCB 2706

D25559 215 051 D25560 332 109

215 051

332 109 in Mönchengladbach

D25561 Brücke

Brückenblick aus dem letzten Wagen

D25564
D25561

OnRail steht auf den Waggons, Union auf den beiden V-Loks (Dortmund? Hütten-Union??)

Mülheim/Ruhr - keine Loks in der Sonne

D25566 624 609 D25567 143 608

624 609 in Dortmund

143 608

D25571 294 075
D25569 141 248

141 248 in Hamm

294 075

D25573 59003

Es kann nur einen geben? Yeoman hatte wenigstens drei, zumindest stand der “Highlander” No. 59003 in Minden

NOF12