Es geht los - im Jahr 2021 schaue ich mal zurück, was es vor 25 Jahren in meinem Bahnjahr 1996 so alles zu sehen gab. Einige Aufnahmen mögen vielleicht schon bekannt sein, besonders die zur “Wiederbelebung” von 01 1102 sowie 41 096; beide Dampfer lebten im Jahr 1996 wieder auf. Neben Aufnahmen von der DB wird es hin und wieder ein paar Straßenbahnen aus Hannover zu sehen geben.

Los gehen soll es im Januar und im hannoverschen Hauptbahnhof. Immerhin gab es etwas Schnee und da sollte es wenigstens ein paar Winteraufnahmen geben. Das genaue Datum konnte ich leider nicht mehr ermitteln...

D23478 218 124

218 124

D23480 103 164

103 164 fährt ein und begegnet 218 268

D23487 218 206

218 206 (in Langenhagen)

D23494 360 312

360 312

D23479 112 181

112 181

D23481 218 905

218 905

D23492 Üstra 520_Verschrottung

Üstra Twg 520 (Betriebshof Buchholz, für das grüne Unterteil kann ich keine WagenNr. liefern)

D23495 120 141

120 141

1996 war auch das Jahr, wo die ehemalige Denkmallok aus Bebra, 01 1102, wieder über die Schienen dampfen sollte. Und zwar in Stromlinien-Verkleidung. Ob es mit dieser Verkleidung sein musste, ob diese historisch korrekt war - all das soll hier zweitrangig sein. Das Entscheidende war: Eine weitere 01.10 dampfte über die Gleise. Nach diversen Probefahrten erfolgte die Abnahme von 01 1102 am 01.03.1996.
Unmittelbar nach der Abnahme fanden die ersten Premierenfahrten der Lok statt. Über zwei Fahrt-Etappen wurde Braunschweig erreicht, wo 01 1102 nach ihrer erstmaligen Abnahme im Jahr 1940 nun als Museumslok offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich hatte “Autoverfolger-Fahrkarten” sowie eine Sonderzug-Fahrkarte erworben und war somit über die Fahrzeiten bestens informiert...

D23498 112 1xx D23498a_sw162_1_21 01 1102

unbek. 112 mit Interregio

01 1102 ein paar Minuten später bei völlig anderen Wetterverhältnissen

D23499 01 1102 D23500 628 547

01 1102 bei Grimelsheim

628 547 bei Bad Driburg...

D23501 01 1102
D23504 01 1102

... gefolgt von 01 1102 an gleicher Stelle

Hinab ins Leinetal nach Kreiensen (bei Greene)

D23505 01 1102

01 1102 mit Volldampf in der Kurve bei Orxhausen

Ausstellung auf dem Gelände des ehem. AW Braunschweig am 09.03.1996

D23509 221 135
D23508  IR Stwg

IR-Steuerwagen

221 135 kommt aus dem ehem. Anheizschuppen

D23514 Hohenzollern
D23511 V36 225

V36 225

Lok “Hohenzollern”

D23513 221 135

221 135

D23516 01 1102 D23517

Objekt der Begierde

Freigelände

D23520
D23523a 01 1102

Immer umlagert - 01 1102

01 1102

D23527 01 1102 D23529 212 xxx

01 1102

212 085

D23530 VT08 520
D23532 212 085

VT08 520

212 085

D23533 Cöln 1857 D23534 Cöln 1857

Führerstandsmitfahrten auf Cöln 1857

Cöln 1857

D23538a_sw162_4_36 662 801

662 801 (ex BOE T162, Graaff 1952)

D23543 01 1102 D23547 517 001

01 1102

ETA 176 001

D23548 Cöln 1857 D23549 613 603_517 001

Cöln 1857

613 601 vs 517 001

D23551 01 1102

01 1102

Die Sonderfahrten am 10.03.1996: Braunschweig - Hannover und zurück

D23555 01 1102

01 1102 erreicht Lehrte

D23557 401 xxx

Hämelerwald, unb. 401 in östl. Richtung

D23559 140 788
D23556 01 1102

Mit Volldampf am “Notbahnsteig” in Ahlten vorbei

D23558 01 1102

01 1102 in Hämelerwald gen Braunschweig

D23560 103 155

Lokzug m. 140 788, 140 xxx und 103 155. Das Gespann kam mit Schrittgeschwindigkeit daher, da die grüne 140 mit dem vorderen Drehgestell auf einem Hilfsgestell lief.

D23562 142 019_071
D23561 112 172

112 172

142 019 und 071 im Bw Lehrte

D23565 218 906 D23567 142 019

218 906 mit 218 xxx

142 019 und 071

D23569 290 158 D23570 401 514

290 158 im ehem. Bw Lehrte

Hannover-Misburg, 401 514

D23572 01 1102

01 1102 in Hannover-Misburg (BÜ Lohweg)

D23573 143 881

143 881

D23575 110 331

110 331

D23577 103 109

103 109

D23579 140 013

140 013

D23574 141 179

141 179

D23576 01 1102

01 1102

D23578 140 449

140 449

D23580 701 090

701 090

Die letzte Sonderfahrt des Tages musste ohne 01 1102 stattfinden - sie war schadhaft geworden. Aber 221 135 war ein akzeptabler Ersatz - zumindest aus meiner Sicht und dafür düste ich dann auch noch mal zum hannoverschen Hauptbahnhof

D23581 103 195 D23581a_sw163_1_15 221 135

103 195

221 135 dieselt durch Ahlten

D23585 221 135

221 135 in Hannover Hbf

Hannover, alter Messebahnhof (CEBIT), 15. + 19.03.1996

sw163_1_17 401 xxx sw163_2_19 401 552

401 ??? (Verbindungskurve, kurz vor dem Bf. Hannover-Wülfel)

401 552 aus Wülfel kommend, links das Gleis führte zum ehem. Großmarkt

sw163_2_18 110 424 D23589 112 127_140

110 424

112 127 u. 112 140

D23588 110 424

110 424

D23590 112 146_127 D23591 112 127_140

112 127

112 127, 112 140 u. 103 184

D23592 103 184

103 184

D23593 601 019 D23594 112 190 103 228

601 019          (19.03.1996)

112 190 und 103 228

D23595 401 576 D23598 110 480

401 576

110 480

sw163_4_29 112 190 sw163_4_28 110 372

112 190

110 372

D23597 103 220

103 220 (mit D 21792)

sw163_6_35 110 365 sw163_7_1 401 076

110 365

401 076

sw163_7_3 112 029 D23600 601 014

112 029

601 014 (D 25231 nach Berlin für Firma Siemens)

D23603 601 019

601 019

Lehrte, 27.03.1996

sw164_2_13 140 620 sw164_4_20 143 216

140 620

143 216

sw164_4_xx 150 126 sw164_7_30 110 245

150 126

110 245

sw164_7_33 111 107

111 107

Lehrte, 29.+30.03.1996

sw165_1_35 143 951 sw165_1_36 143 900

143 951

143 900

sw165_2_3 140 676 sw165_3_8 140 191

140 676

140 191

sw165_3_9 143 936 sw165_4_10 218 904

143 936

218 904

sw165_4_12 218 901 sw165_5_14 142 187

218 901

142 187

sw165_7_24 142 187

142 187

sw166_1_26 103 104 sw166_1_29 111 092

103 104

111 092 und 218

sw166_2_31 111 092 sw166_2_33 110 324

111 092

110 324

sw166_3_34a 218 124 sw166_3_35a 140 839

218 124

140 839

sw166_3_36a 112 174

112 174

D23607 150 106

150 106

D23609 151 120
D23608 143 161

143 161

D23611 01 1102

151 120 + ???

01 1102 verlässt am 30.03. Lehrte - und bleibt nur wenig später in Celle mit Schaden liegen...

NOF12