Nach dem Harz-Urlaub und meinem Tagesausflug nach Helmstedt ging es für mich im August mit der Alltagskost im hannoverschen Hauptbahnhof weiter. Zwischendurch mal eine Straßenbahn - das war es in den ersten zwei Augustwochen auch schon.

Und wie schon so oft: Hannover Hbf ist ja nix Besonderes - da braucht man sich das genaue Datum ja auch nicht aufzuschreiben  (gut, dass die Digitalkamera so etwas heute automatisch mit abspeichert...)

D24159 218 184_218 245 D24161 103 173

218 184 + 245

103 173

D24162 218 245_110 425 D24163 218 245_103 236

218 245 und 110 425

218 245 und 103 236

D24164 140 779 D24165 120 129

140 779

120 129

D24167 141 090 D24168 290 097

141 090

290 097

D24169 120 156
D24170 twg519

120 156

Vor dem Hauptbahnhof: Üstra 519

D24171 364 598 D24173 218 251

364 598

218 251

D24174 141 072

141 072

Schon immer hatte ich es bedauert, dass meine Bahnfotografie so richtig erst ab 1978 begann - also nachdem die letzten Dampfloks der DB ausgedampft hatten. Vorbei die Möglichkeit, das letzte Dampflok-AW in Braunschweig zu besuchen - und das, obwohl so ein Besuch von Hannover aus doch ein Leichtes gewesen wäre.

Mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten gab es auf einmal mit Meiningen wieder ein Dampflok-AW in der Bundesrepublik. Es konnte auch besucht werden, nur war die Entfernung spürbar gewachsen. Und einfach mal hinfahren? Stand dann tatsächlich was in den Hallen?? Vielleicht war ich immer zu skeptisch - aber im August 1996 gab es dann die erhoffte Gelegenheit: Besuch im AW Meiningen in der Gewissheit, auch etwas Interessantes zu erleben: Mit einem Sonderzug sollte die wieder aufgearbeitete 41 096 nach Braunschweig gebracht werden.

41 096_1
41 096_2 41 096_3
41 096_0

Ich hatte 41 096 seit meinem letzten Besuch im Jahr 1987 kaum noch auf dem Schirm gehabt und erst recht nicht mit einer betriebsfähigen Wiederaufarbeitung gerechnet. 41 096 unter Dampf? Besuch im AW Meinigen?? Da musste ich ganz einfach mit dabei sein! Gesagt - getan: Sonderzug gebucht und zusammen mit einem ehemaligen Schulfreund (dem ich so ein bisschen den Virus “Eisenbahn” untergejubelt hatte) fuhren wir im Sonderzug der Magdeburger Eisenbahnfreunde gezogen von V180 372  am 17.08.1996 zur 41 096 nach Meinigen...

sw175_2_17 614 001

614 001 in Braunschweig Hbf

D24176 V180 372

V180 372  beim Zwischenhalt in Kreiensen

D24183 232 285

232 285 in Eisenach

D24175 V180 372

V180 372 mit Sonderzug nach Meiningen im Startbahnhof Braunschweig

D24180 212 045

212 045 in Kreiensen

D24184 V180 372

V180 372 auf Rangierfahrt zum anderen Ende des Sonderzuges

41 096_4
D24186 614 027

614 027 (Eisenach)

D24187 V180 372

Wieder am Sonderzug dran...

D24188 346 953
D24190 232 030

346 953

232 030 im Bw Meiningen

D24191 44 1614 D24193 70 083

Der Pilgerstrom am Eingang des
Aw Meiningen (44 1614)

Kessel von 70 083

D24194 D24195

Radsatz

Werkhalle des Aw

D24196 98 8921 D24197

“98 8921” war an der Kesselrückseite zu lesen...

Dampflokkessel

D24199 50 3501
D24198

Kessel (Lok???)

Und noch ein Kessel...

D24201
D24200

Ersatz-Schlote

Stangen-Bearbeitung

D24203
D24202

Radsatz

Radsatz

D24204
D24205

Stangen

Radsätze

D24206 D24207 01 1100

Tender, Dampfspeicher, 01 1100

Dampfspeicherlok TEAG Suhl-Struth
 und 01 1100

D24211 01 1100a
D24209 01 1100

01 1100

Groß und klein: 01 1100 neben 99 7235

D24213 99 7235

99 7235

D24215 50 3xxx

vmtl. 50 3658, hinten 52 8058

D24217 52 8117

52 8117

D24219c 41 122

41 122

D24222 41 096
D24216

Kessel

D24218 ex 44 1595

Dampfspender “1”, ex 44 1595

D24221 231 063

231 063

D24223 41 096

Mal aus einer anderen Perspektive: 41 096 fährt ein bisschen Karussel für die wartenden Fotografen

D24224 41 096

41 096 verlässt die Drehscheibe

D24226 228 724 D24228 228 724

Auch verschrottet wurde im Aw Meiningen - keine Dampf-, sondern eine Diesellok: 228 724 traf es...

D24229 41 1273
D24230 310 279

Dampfspender, ex 41 1273

310 279

D24231 D24232 Rahmen 03 2243

Werks-Köf

Rahmen 03 2243

D24233 311 632
D24234 50 0047

311 632

Teile von 50 0047

D24236 41 096
D24237 41 096

41 096

41 096 und Kessel von 50 0047

D24238 41 096 D24239

41 096 und Schneepflüge

unbek. 50.35 (ZwUnt. Mei 08.11.90)

D24241

“Na, ist alles dran??”

D24240 41 096 D24242 V180 372

41 096

V180 372 und 41 096 auf dem Weg zum Bahnhof Meiningen

sw176_2_5 41 096

Eine dampft an zwei kalten vorbei:
41 096 vorbei an 44 1614 u. 52 8163

D24246
D24243 44 1xxx

44 1614 vor 52 8163

Bw Meiningen m. 228 700, 219 076, 232 605 und 41 096

D24247 41 096

219 076 neben 41 096

D24250 232 605

232 605 u. 219 076

D24252 232 206

232 353, 232 206, 219 104

D24255 41 096

Zwischen Meiningen und Eisenach

D24257 41 096

41 096 und ihre Fans

D24263 41 096

Umsetzen und Drehen in Eisenach

D24266 41 096
D24249 219 104

219 104, 219 ? u. 228 748

D24251 232 206

202 543, 232 353 und 232 206

D24253 202 347

202 347

D24256 41 096

41 096 in Eisenach

D24261 346 953

346 953

D24265 41 096

41 096

D24267 41 096

Etwas schmal der Bahnsteig in Eisenach für die ganzen Dampflok-Fans: Rudelbildung an der Lok...

D24270 41 096 D24271 216 100

41 096 in Gerstungen

Einfahrt Bebra: vorbei an 216 100

D24272 150 194
D24273 216 189_140 464

abgestellt in Bebra: 112 135, 150 194 (vor 150 055)

216 189, 140 464

D24275 290 317
D24274

151 128 (vor blauer 110), 140 608
(vor 110.3), 155 189

290 317 (vor 290 ?), 216 171

D24276 290 318

290 318 (links hinten Typ WR 360 C 14, ex Kali+Salz Heringen “1”)

41 096_5
D24278 41 096

zwischen Bebra und Göttingen

41 096_6
D24279 41 096

41 096 in Göttingen (Halt zum Wassernehmen

D24283 41 096

Am Ziel: Braunschweig Hbf

Aligse (Strecke Celle-Lehrte), 24.08.1996

D24287 141 353 D24288 140 402

141 353 (gen Lehrte fahrend)

140 402

D24289 141 169

141 169

NOF12